Hallenturnier 2024

Am zweiten Oktoberwochenende fand unser jährliches Hallenturnier statt. Nachdem im Mai der Wettergott schon nicht auf unserer Seite stand, haben wir uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht und gebangt und wurden letztendlich mit einem trocknen und sonnigen Wochenende belohnt.

Auch unsere Vereinsreiter konnten sich Schleifen sichern:
Unsere Jugend

Aus dem Verein gingen im Führzügel-Wettbewerb gleich 4 Reiterinnen an den Start und Antonia Amtsfeld konnte sich bei ihrem ersten Turnierstart mit ihrer Carmen direkt den Sieg in ihrer Abteilung sichern und Lia Franger ritt mit Milow auf Rang 2. Leni Orth sicherte sich in der 2. Abteilung routiniert ein weiteres goldenes Schleifchen und Marlene Amtsfeld startete mit ihren 5 Jahren das erste Mal auf dem Turnier und war stolz auf ihr Schleifchen für den 4. Platz.

Danach wagten sich Antonia Amtsfeld und Leni Orth in einen Reiterwettbewerb mit Schritt und Trab. Nach einer kurzen Galoppeinlage beendete Antonia den Wettbewerb aus Sicherheitsgründen frühzeitig und Leni ritt auf Platz 4.

Dressur

Um den Springplatz trotzdem noch etwas zu schonen, durften am Samstag die Dressurreiter auf dem Dressurplatz abreiten. Für die Dressurreiter war das kein Problem und so durften wir am Samstag knapp 100 Starter in Einsteiger-Wettbewerben über E- und A-Dressuren bis zur L-Dressur begrüßen.

In der A*-Dressur sicherte sich Celine Vogt mit Felina den ersten Heimsieg und platzierte sich in der A**-Dressur direkt auf Rang 3.

In der L-Dressur vertrat Jennifer Bernatz die Vereinsfarben und sicherte sich Platz 9.

Springen

Am selben Abend wich das Dressurviereck dem Springparcours und nachdem der Springplatz trotz der kühlen Temperaturen super abgetrocknet war, entschieden wir Folien auszulegen, um ihn durch nächtliche Regenschauer nicht wieder zu belasten.

Wir waren erfolgreich und konnten unseren Springreitern eine Fläche mit super Bedingungen zum Abspringen bereitstellen und so trauten sich nach der Matschschlacht im Mai knapp 140 Reiter am Sonntag in den Springparcours.

Der ein oder andere Matschfleck blieb trotzdem nicht aus, aber jeder Reiter konnte gut vorbereitet in den Parcours reiten, so auch unser Vereinsmitglied Helena Freisberg, welche sich mit Honey den 2. Platz im A**-Springen sichern konnte.

Eine Prüfung der besonderen Art

Zum Tagesabschluss gab es ein Jump and Run, hier suchte sich jeder Reiter einen Läufer, welcher den Parcours beendete. Der Reiter sprang über 6 kleine Hindernisse und danach ging der Läufer in den Parcours und mussten über ein Hindernis balancieren, einen Slalom mit einer gefüllten Schubkarre schaffen, danach über einen Wassergraben springen und zum Schluss einen Sprung ins Ziel überwinden.

Hier wagten sich 11 Trios an den Start und Sabrina Kottwitz legte mit Grenada einen guten Start hin und Läuferin Vivien Link schaffte es in einer schnellen Zeit ohne Fehler ins Ziel, so dass es für Platz 3 reichte. Auch Helena Freisberg wagte sich mit Honey und ihrem Bruder Sebastian Freisberg in diese Prüfung, nach einem kurzen Umweg des Läufers sicherten sich die drei noch Platz 4. Auch in unserem 75igsten Vereinsjahr können wir wieder auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken und bedanken uns bei allen Teilnehmern und Zuschauern, die unsere Halle gefüllt haben und natürlich bei den Helfern und Sponsoren ohne die solche Turniere nicht umsetzbar wären.